Logo

Startseite

"Golgima - der Anfang"

"Golgima - der Anfang" ist ein Browser-Rollenspiel-Abenteuer von Dirk Richartz.

In Episode 1 der Reihe musst Du den Kristall der Magie im Palast der Winde von der Dunklen Macht befreien, die verhindert, daß im ganzen Land Magie ausgeführt werden kann...


Zur Episode 1 einloggen:

Spielername:


Passwort:




Passwort vergessen?
Registrieren?

Der Name GOLGIMA erinnert nicht von ungefähr an eine große Rollenspiel-Serie der 90er Jahre, der ich völlig verfallen war.

Erste Ideen zu dem Spiel hatte ich schon sehr früh. Das muss so um 1975/76 gewesen sein, nachdem ich Jahre zuvor schon zwei Abenteuergeschichten für DSA-ähnliche table-tops entworfen hatte.

Der erste Held einer ganzen Serie von völlig absurden Kurzgeschichten hieß Bibabbels, aber seine Geschichten sollen ein andermal erzählt werden.

Das Abenteuer "Golgima - der Anfang" ist nun eine kleine Geschichte, an der und mit der ich einige Dinge üben kann. Dies ist ein Ein-Mann-Projekt und wurde in etwa einem halben Jahr fertiggestellt.

a) Ablaufplan und Programmgerüst

Der Ablaufplan war relativ einfach, da eine ähnliche Geschichte schon einen Brettspielvorgänger hatte. (siehe auch Galerie5) ... einige andere Dinge, z.B. Programmierung eines Webservers, waren mir völlig neu. Das Spiel stellt eine Reihe von HTML-Seiten bereit, auf denen Aktionen ausgewählt werden und die mit PHP-Routinen logisch miteinander verknüpft sind.

b) das Regelwerk

Das Regelwerk, speziell die Kampfregeln, ist zwar an DSA angelehnt, stellt aber trotzdem eine Eigenentwicklung dar. (siehe Spielsystem und Kampfregeln)

an der Quelle

c) grafische Gestaltung

im Moment präsentiere ich da noch nichts wirklich Weltbewegendes. Alle Grafiken wurden von mir erstellt, und denkt dran, auch den Rest mache ich völlig in Eigenregie...

Nachdem das Grundgerüst in einer gamma-Version leidlich präsentabel war, habe ich erste Stresstests durchgeführt.

Dabei galt es zum einen herauszufinden, wieviel traffic das Spiel mit einer repräsentativen Anzahl von Spielern macht. Zum anderen war zu beobachten, wie einige Systemdateien bei Mehrfachzugriff reagieren.

Das Spiel läuft nun rund, und damit ist es für mich dann auch getan. Es kann durchaus sein, daß ich hier und da nochmal das ein oder andere update, aber hauptsächlich werde ich mich jetzt um die Fortsetzung kümmern...

Darüber könnt ihr euch hier informieren [weiterlesen]

GOLGIMA, copyright 2006, by Dirk Richartz