Logo

Die Story

Eine Geschichte zur Einführung ins Spiel

Nichtsahnend sitzt Du zuhause vor Deinem Computer, als der Bildschirm plötzlich zu glühen beginnt. Du merkst, wie Deine Augen schwer werden und eine Stimme scheint aus dem Monitor heraus zu sprechen.

Zunächst verstehst Du die Worte nicht, denn sie sind in einer fremden Sprache gesprochen. Aber dann hörst Du plötzlich ganz deutlich die Worte: "Such das Orakel... geh nach Süden!"

Im gleichen Moment wird Dir kurz schwarz vor Augen...

Als Du die Augen wieder aufschlägst, findest Du Dich in einer fremden Welt wieder. Noch weisst Du nicht warum es Dich hierher verschlagen hat. Das letzte, woran Du Dich erinnerst, ist diese fremde Stimme die sagte: "Such das Orakel im Süden auf!"
 
Jetzt stehst Du hier in einem Steinring, spärlich aber ausreichend gekleidet. Die Steine sehen aus, als wenn sie willkürlich so plaziert worden wären. Als Du die Steine einzeln untersuchst, findest Du einen Beutel im halbhohen Gras.

Du schaust hinein und findest 50 goldglänzende Münzen.

Die Prägung auf den Münzen ist Dir völlig unbekannt. Auf der einen Seite zeigt die Prägung zwei Balken in Kreuzform, auf der anderen Seite ein Dreieck und ein X untereinander.

Du nimmst den Beutel und steckst ihn zunächst einmal ein. Wer weiss wozu du es brauchen kannst...

Du schaust Dich um. Ein Weg führt nach Norden, einer nach Südwesten, einer nach Süden. Du denkst Dir: "Warum nicht?" und schlägst den Weg nach Süden ein.

Die Sonne steht hoch am Himmel, und niemand begegnet Dir. Nach einer Weile siehst Du aber ein Gebäude. Nach einiger Zeit erreichst Du einen Fluss, und in einiger Nähe ein Haus direkt an einer Brücke. Du gehst näher und siehst, dass das Brückentor verschlossen ist, also gehst Du zum Haus und tritts durch die offenstehende Tür ein.

am Brückenhaus

"Hallo, wen haben wir denn da?" Ein grosser, bärtiger Mann sitzt an einem Tisch. Als Du eintrittst, steht er auf und sieht Dich prüfend an. "Ein weiterer Abenteuer..."

"Hocherfreut Euch zu treffen, guter Mann", sagst Du. Du stellst Dich vor und fragst: "Es mag sich seltsam anhören, aber sagt mir bitte... wo befinde ich mich hier?"

"Nun, Du befindest Dich im Brückenhaus. Boller ist mein Name, und ich bin der Brückenwart... und Du willst doch sicher zum Orakel, oder?"

"Ja, sicher", sagst Du und machst eine hilflose Bewegung, "aber eben saß ich noch friedlich vor meinem Computer, dann wache ich - peng - an einem Steinring auf und weiss nicht, wo ich bin..."

Der Brückenwart zieht erstaunt die Augenbrauen hoch, tritt einen Schritt zurück und legt seine Rechte auf einen großen Dolch, den er im Gürtel stecken hat...

"Computer? Was redest Du da? Bist du etwa auf den Kopf gefallen oder was ist mit Dir?" fragt er.

Du merkst, wie die Stimmung plötzlich umzuschlagen droht und entschliesst Dich, zunächst einmal etwas zurückhaltender mit Deinen Fragen zu sein. Du beeilst Dich zu sagen: "Nein, nein... ich muss eingeschlafen sein, guter Mann. Aber sagt, wie komme ich denn jetzt zum Orakel?"

"Und was willst Du dort?" fragt der Brückenwart und entspannt sich sichtlich.

"Mir wurde gesagt, dass ich das Orakel aufsuchen soll..."

"Aha, Du bist also auf einem Queste? Ihr Abenteurer seid doch alle gleich, warum sagst Du das nicht sofort? Aber halt, lasst uns erst eine Runde würfeln... wenn Du gewinnst, kannst Du passieren."

Die Stellung als Brückenwart scheint nicht viel Abwechslung zu bieten, deshalb stimmst du zu und würfelst ein paar Runden mit ihm. Als Du das erstemal gewinnst, nickt Boller der Brückenwart und sagt: "In Ordnung, Du bist auf einem Queste und ich werde Dich durchlassen. Und noch ein guter Rat: Überlege Dir gut, was Du Du das Orakel fragen willst..."

Damit schlurft er zum Brückentor und schließt auf...

Du bedankst Dich und gehst über die Brücke. Beim Orakel angekommen, willst Du natürlich zuerst wissen, wieso Du eigentlich hier bist...

(Fortsetzung folgt...)

GOLGIMA, copyright 2006, by Dirk Richartz