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Das Spielsystem

Informationen zum Rollenspiel-System in "Golgima - der Anfang"

Zunächst wird Dein Charakter ausgewürfelt. Traditionell hast Du die Möglichkeit, solange zu würfeln bis Dir die Werte einigermaßen passen. Zu den Maximalwerten weiter unten...

Festlegen der Grundwerte:

Name, den legst Du nach Lust und Laune fest, dazu gehört auch ein Kennwort

(Geschlecht wurde bis jetzt noch nicht eingearbeitet ...)

Rasse: Du bist (höchstwahrscheinlich) ein Mensch, andere Rassen stehen zur Zeit noch nicht zur Verfügung...

Klasse: Andere Klassen als die Abenteuerkaste stehen momentan nicht zur Auswahl

Dann werden die Werte ausgewürfelt...

Auswürfeln der Lebenspunkte: 3W8+3
Das heißt, es wird 3 mal mit einem achtseitigen Würfel gewürfelt und dem Ergebnis werden noch 3 hinzugerechnet. Minimal gibt’s also 6 Lebenspunkte und maximal 27 beim Start.

Auswürfeln der Attribute: 2W20
Minimal gibt’s also je Attribut 2 Punkte und maximal 40 beim Start. Die Attribute sind: MUT, STÄRKE, INTELLIGENZ und GEWANDHEIT

Mut (MU)
Mut ist die Eigenschaft, die den Charakter mit einem Küchenmesser auf einen Drachen losstürmen oder ihn vor einem Goblin flüchten lässt, je nach Höhe des Wertes. Allgemein drückt er die Risikobereitschaft und Entschlossenheit des Charakters in gefährlichen Situationen aus.

Stärke (ST)
Die Stärke beschreibt die schiere Muskelkraft eines Charakters. Diese Fähigkeit braucht ein Charakter der sehr kriegerisch auftritt oder anderweitig anstrengende Aufgaben bewältigen will. Eine Probe auf Stärke wird bei Aktionen wie Tür aufbrechen, Felsen anheben und so weiter fällig.

Intelligenz (IN)
Die Intelligenz drückt die geistigen Fähigkeiten des Charakters aus. Hierunter fallen Dinge wie gutes Gedächtnis, logisches Denkvermögen, angesammeltes Wissen sowie die Fähigkeit zu komplizierten Gedankengängen und andere geistige Aufgaben.

Gewandtheit (GE)
Die Geschicklichkeit, Reaktionszeit, Reflexe, Beweglichkeit - kurz die Körperbeherrschung des Charakters wird durch diesen Wert ausgedrückt, der sich auf die RP auswirkt und auch in vielen brenzligen Situationen immer wieder herangezogen wird.

Berechnung von AT und PA:
Attacke (AT) ergibt sich aus MU+GE+ST, Parade (PA) aus IN+GE+ST, und zwar nach folgenden Formeln:

Attacke: (MU+GE+ST) / 3 (gerundet)
Parade: (IN+GE+ST) / 3 (gerundet)

Bei der Charaktergenerierung fließen noch 2 zufällige Werte ein, und zwar erhältst Du +5 Bonuspunkte auf das Attribut MU oder IN, und zusätzlich +1 auf AT oder PA.

Die Gegner werden so (oder so ähnlich) generiert.

GOLGIMA, copyright 2006, by Dirk Richartz