Logo

News-Archiv


Hier sind die anfänglichen News von der Startseite aus der Anfangszeit
von "GOLGIMA - der Anfang" archiviert.
Einige der Links sind deaktivert.

Extra! Extra! Read all about it...

Mittwoch, 1.11.2006
Ergebnisse der Ingame Umfrage in Episode 1
Nachdem die von mir geforderten 20 Ergebnisse vorliegen, könnt Ihr sie hier nachlesen:
Umfrageergebnis
Nochmal danke an alle die teilgenommen haben und noch teilnehmen werden :)
Im Forum gehe ich im einzelnen auf die Bemerkungen ein, die man bei dieser Umfrage machen konnte...


Freitag, 20.10.2006
Golgima Episode 2 kurz vor erstem Stresstest
Um erste Teste sozusagen am 'lebenden' Spiel durchführen zu können, werden in Kürze die Tore zur Episode 2 geöffnet. Teilnehmen an diesem ersten Stresstest können alle Spieler, die für Episode 1 registriert sind. Jeder, der teilnehmen möchte, meldet sich bitte im Golgima-Forum unter dem Thema 'Episode 2: Erster Stresstest'. Näheres erfahrt Ihr dort...


Dienstag, 10.10.2006
Ausblick durchs Schlüsselloch
Um schonmal einen kleinen Ausblick zu bieten, habe ich die Seite 'Guckloch' gemacht. Dort findet Ihr ab sofort Screenshots, Beschreibungen und alles andere, was man über Golgima - Episode 2 wissen sollte...

Hier gehts zum Guckloch



Samstag, 30.9.2006
Hartnäckiger Bug im Kampfskript
Eigentlich hatte ich schon Mitte des Monats diesen Bug bemerkt. Zunächst fiel mir das allerdings erst nach der Ingame-Umfrage auf: die Monsterdateien wurden nicht geleert (bzw. gelöscht). Das führte nicht nur dazu, dass quasi Untote im nächsten Kampf eingriffen, sondern dass das Spiel auch wegen 'vermutetem Schummeln' resettet wurde. Dieser Fehler wirkte sich, soweit ich das inzwischen sehen konnte, auf 3 verschiedenen Skripte aus. Durch ein falschgesetztes 'exit;' wurden unter bestimmten Umständen, wie gesagt, die Monsterdateien nicht resettet. Dieser Bug sollte jetzt aber endgültig behoben sein!

Bemerkenswert ist hier, dass sich seit etwa Mitte des Monats 29 neue Spieler registriert haben und ich nicht eine Rückmeldung bekam. Ich bitte herzlich darum, mich bei eventuell gefundenen Fehlern zu benachrichtigen. Dafür habe ich einen neuen Link eingefügt: Käfer in Golgima online bzw. der Homepage(Korrektur: der Link wurde geschlossen!)


Sonntag, 24.9.2006
Golgima Forum verschoben
Das Forum der Seite hat einen neuen Platz bekommen, und zwar http://www.golgima.de/forum/
Ich bitte um freundliche Beachtung der dortigen Themen, vor allem in Sachen "Recherche"...


Freitag, 22.9.2006
Golgima, Neues von Episode 2
Auszug aus einer denkwürdigen Ansprache von Horafitus, dem allseits bekannten Stammtischphilosophen des 'Krone&Anker', in der er die immer stärker werdenden Rufe der neuankommenden Helden nach Verpflegung lapidar mit der Frage "Ja und?" abhandelt...

"Die neuen 'sogenannten' Helden, die in letzter Zeit wieder verstärkt wie aus dem Nichts hier auftauchen, beschweren sich darüber, dass unser Bäcker nicht genug Brot und der Metzger nicht genug Fleisch zum Verkauf bereithält? Ja, woher solls denn kommen? Vier Bauern der Gegend haben ihr Land inzwischen verlassen, der fünfte steht kurz davor, weil er sich der ständigen übergriffe nicht mehr wehren kann. Der Müller musste seine Mühle verlassen, weil er um sein Leben fürchtete. Und unsere 'Helden'? Sitzen im Gasthaus bei Bier und Wein und klagen über magere Kost... ja und? Wer hat sie denn gerufen? Ich sicher nicht..."

Damit repräsentiert Horafitus allerdings lediglich den national eingestellten Teil der Bevölkerung, es gibt auch andere Stimme, die die Neuankömmlinge hochwillkommen heissen, und das nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen, wie man einigen Nutzniessern schnell nachsagt. Vielmehr sehen sie den guten Willen der Abenteurer, sich selbstlos für ihre Sache einzusetzen, meinen aber doch, dass diese sich mitunter auch ein bisschen unbeholfen bei der Herstellung der nötigen Nahrungsmittel anstellten. Schliesslich steht jedem der örtliche Backes nebst Brunnen zur Verfügung - lediglich das Mehl muss mitgebracht werden. Und wie man ein Brot backt, na... das lernt man doch schnell!

... soweit für heute...


Freitag, 15.9.2006
Grafikbug behoben
Wegen der Ingame-Umfrage konnte es passieren, dass die Monsterdatei nicht geleert wurde. Das gab bizarre Kämpfe :) ist jetzt aber gefixt.


Sonntag, 10.9.2006
Golgima, Neues von Episode 2
Hier mal ein paar Entwicklungsdaten: Nachdem am 1.8. offiziell gestartet wurde, gingen die Fortschritte recht zügig voran. M-D stellte sehr schnell einen internen Game-Chat auf die Beine, ich kam mit der Erstellung erster Kachelsets und der Planung weiterer Schritte gut weiter.

Mitte August stellte sich dann eine kleinere Krise ein, weil ich die Ausgabe der Karte nicht browserkompatibel bekam, genauer gesagt: ich bekams im Explorer nicht zum Laufen während FireFox keinerlei Probleme machte... Ich habe die Ausgabe dann komplett umgekrempelt und hatte dann gegen Ende des Monats August meine ersten Erfolgserlebnisse.

Am 1.9. machten wir die ersten Schritte in unserer (nicht perfekten, aber) neuen Welt. Am 4.9. zogen die ersten NPC ins Spiel ein, und am 10.9. folgten die ersten Händler. Täglich treffen mehr NPC ein und die Gassen der beiden Dörfer Südberg und Nordhausen füllen sich...

Nachdem die Karte der Oberfläche im Grobdesign ersteinmal reichen muss, entsteht die Unterwelt... und die Kreaturen, die sie ausspuckt...
Es braucht keinen Seher um vorauszusagen, dass ein grosses Unheil heraufzieht...

Und dann kommst Du buchstäblich ins Spiel - genauer gesagt, Du und Dein AVATAR...

... wird fortgesetzt...


Donnerstag, 7.9.2006
Bugs, bugs, bugs...
Nach einem klitzekleinen Update eines Bildes und einiger Texte, sowie der Behebung eines Fehlers schien plötzlich gar nix mehr zu gehen in Golgima 1... des Rätsels Lösung war, dass ich versehentlich eine völlig veraltete Version des Kampfmoduls hochgeladen hatte. Jetzt funktioniert aber wieder alles einwandfrei, wie mir hoffentlich der ein oder andere Tester bestätigen wird :)


Dienstag, 5.9.2006
Golgima online, Episode 2
Der Titel dieser Episode ist "Der Aufstieg", und das ist es, was Du mit Deiner Spielfigur machen musst: sie aufsteigen lassen zu einem perfekten Avatar. Dazu gehört nicht nur, sein Virtual Ego in unzähligen Schlachten zu einem heldenhaften Kämpfer auszubilden. Es gilt nicht nur, seine Ausrüstung den schnell härter werdenden Herausforderungen immer wieder anzupassen. Es ist nicht genug, einfach nur bärenstark zu sein, um den Anforderungen eines Heldenlebens gewachsen zu sein. Und es reicht auch nicht, immer mit dem Kopf durch die Wand zu wollen (obwohl dahinter eine Geheimtür auftauchen könnte!).

Ein perfekter Avatar ist halt in allen Lebenslagen perfekt... und so wirst Du auch zunächst die grundlegenden Dinge beherrschen müssen, die ein überleben in der virtuellen Wildnis garantieren. Das fängt bei den kleinen Dingen an, z.B. Feuer machen und Brot backen. Wenn Du nicht reich genug bist, wirst Du Deine Kleidung selber flicken und Deine Schuhe zB selber ausbessern müssen. Und solange Du noch kein eigenes Haus hast, es keine Wohnungen zu vermieten gibt und Dir das nötige Kleingeld fehlt, um Dich dauerhaft in einem Gasthaus einzumieten, solange wirst Du halt bei Wind und Wetter im Freien campieren müssen.

So wirst Du also zunächst die Gegend erkunden und Möglichkeiten suchen müssen, irgendwie zu den nötigen Mitteln zu kommen, die Dich weiterbringen. Dabei hängt es alleine von Dir ab, in welche Richtung das gehen soll. Bist Du eher eine Krämerseele, die den Klang der klingenden Münze in der Kasse für melodischer hält als den klirrenden Klang der Waffen auf dem Schlachtfeld? Dann wirst Du wohl eher eine Kaufmannskarriere anstreben, einen eigenen Marktstand führen und so die anderen Helden auszurüsten. Und wenn Du dann doch noch den Drang verspürst, heldenhafte Taten zu vollbringen, dann verpachtest Du halt Deinen Markstand und lässt Dich zu einem Kämpfer ausbilden...

Oder, bist Du der geborene Held, der in seiner schimmernden Rüstung Horden von Monstern in die Flucht schlägt und auch diese Welt zu retten? Dann wirst Du Dir mit eigener Hand Deine Ausrüstung herstellen wollen, auf dass sie Dich nicht nur schützt und stärkt. Du wirst Deine Ausrüstung nicht nur kunstvoll verzieren wollen, sondern auch mit bestimmter Magie belegen. Wenn Du dann eine optimale Ausrüstung erschaffen hast, wirst Du ihr einen Namen geben können und so ein persönliches Set zusammenstellen, das - wenn es komplett getragen wird - zusätzliche Boni bereitstellt.

Oder Du verabscheust Waffengewalt? Dann schliesse Dich einem Orden an, der allen Waffen abgeschworen hat. Lerne, ohne Waffen und nur mit Deinen eigenen körperlichen und geistigen Fähigkeiten im Kampf zu bestehen. Oder schliesse Dich der Gilde der Diebe und Piraten an...  oder... oder... oder...

Finde heraus, wie Dein perfekter Avatar aussehen soll - und dann geh ans Werk!

Aber halt! Noch ist es nicht so weit. Das Spiel befindet sich im Anfang der Beta-Programmierphase. Am 1.8.2006 wurde der erste Code speziell für die Episode 2 geschrieben. Ich habe einen weiteren Mitstreiter ins Golgima-Team holen können - Matthias ist mit grossem Engagement dabei, mir tatkräftig bei der Erstellung des Spiels zu helfen, denn dies Projekt ist für einen Mann zu gross.

Ich werde weiter berichten :)


Freitag, 1.9.2006
1 2 3 im Sauseschritt, läuft die Zeit...
wir laufen mit :)
Als übungsstück hat Golgima, Episode 1, seine Schuldigkeit getan. Betrachten wir es als das was es von Anfang an war - eine gelungen kombinierte Serie von nett aufeinander abgestimmten Modulen, die nach kurzem Spielespass zu einem Ziel führen. Das Ziel ist der Eintrag in die Heldenhalle, denn nur die dort besungenen Helden sollen sich in der anstehenden Offenen Beta-Testphase tatkräftig an der Weiterentwicklung des Spiels beteiligen können. Ausserdem erwartet jeden registrierten Spieler  von Golgima 1 in der Endversion der Episode 2 ein besonderes Geschenk. Die Helden, die bis dahin in der Heldenhalle verewigt sind, erwartet zusätzlich noch eine überraschung...

Jetzt müsste man nur noch wissen, ob sich der Aufwand lohnt...

Dafür werde ich in nächster Zeit verstärkt aus dem Nähkästchen der Entwickler von Golgima online, Episode 2 - "Der Aufstieg", plaudern und Euch von den Fortschritten berichten...


Samstag, 26.8.2006
Kleinere Bugs behoben
Grafikfehler bei der Darstellung der Gegner behoben, und einige Texte nachgebessert...


Samstag, 19.8.2006
Denkpause...
Nach einer kleinen Auszeit habe ich mich entschlossen, doch noch grundsätzliche änderungen an Episode 1 vorzunehmen. Es geht hier hauptsächlich um die Gegner und Teile der Story. Mehr darüber im Forum

Neuerungen zu schwer?
Innerhalb einer Woche hat es nur 1 Spieler/in geschafft, in die Heldenhalle zu gelangen!? Was ist das denn? Anfangsprobleme? Zu schwere Endkämpfe trotz Spezialausbildung und Hilfe der Jungfrau? Bitte um feedback!


Montag, 14.8.2006
Zweite Welle gestartet...
Alle Tester sollten jetzt nochmal mitspielen, um das Spiel in seiner Endform nochmal so richtig unter die Lupe zu nehmen! Aber auch Frischline sollten mitmachen, gerade um auszutesten, ob das Spiel nicht etwa zu schwer/zu leicht anfängt etc., also Sachen, die "alte Hasen" beim soundsovielten Testcharakter einfach nicht mehr beachten...


Freitag, 11.8.2006
Finale Betaphase eingeläutet
Heute um 12:00 wurden die letzten programmtechnischen änderungen an der Episode 1 vorgenommen. In der final-beta werden nur noch evtl. bugs entfernt, und natürlich werde ich noch an den Grafiken ein bisschen herumfeilen.
Die Neuerungen: Ihr werdet die "Stimme aus dem Off" wieder hören und Ihr bekommt ein Geschenk - mehr sei dazu nicht verraten :)
Eine andere Neuerung will ich verraten: Der "Doppelschlag" wurde eingeführt. Die Gladiatoren in der Arena werden jetzt, wenn Du Level 7 erreicht hast, eine besondere Technik einsetzen, bei der sie direkt nach einem normalen Angriff hintendrauf noch mit dem Schild zuschlagen. Du selbst kannst diese Technik erlernen, wenn Du Level 8 erreicht hast.

Ich bitte um rege Teilnahme an dieser final-beta, für die ich Sonntag, den 27.8.2006, 12:00 Uhr, als deadline ansetze. Alle Teilnehmer, die bis zu diesem Zeitpunkt registriert sind, erhalten in der Episode 2 ein besonderes Geschenk ... mehr sei auch dazu hier nicht verraten :D


Mittwoch, 9.8.2006
Reset der Heldenhalle
Am Sonntag, 13.8., wird die Heldenhalle auf 0 gesetzt. Die Veteranen erhalten dann einen Ehrenplatz im grossen Saal für die "Helden der ersten Welle"...


Sonntag, 6.8.2006
Golgima Kampfmodul ausgetauscht...
Um 00:00 Uhr wurde das Kampfmodul des Spiels ausgetauscht. Da meine deadline immer näherrückt, bitte ich hier um extra Teste!
Einige Neuerungen fanden Platz: so stehen in der Arena ab sofort ein oder mehrere Gladiatoren zum Kampf bereit, auf den Gegnergrafiken sind jetzt deren jeweilige Lebenspunkte aufgeführt und ein weiteres Schlupfloch wurde gestopft ;)
Näheres dazu im Forum...


Dienstag, 1.8.2006
Feinjustierungen im Spiel...
Es wurden wieder einige Schrauben gedreht, um das Spiel "runder" zu gestalten. Mehr dazu im Forum unter Ankündigungen:

Ich bitte ausserdem alle geneigten Spieler, ihre Spuren hier zu hinterlassen :) Ein kleiner Eintrag ins Gästebuch oder eine freundliche Nachricht im Forum zeigen dem Programmierer, dass er nicht umsonst seine Zeit mit dem Programm verbringt. Optimal wäre es auch, mal da oben auf den Button "vote for us" zu klicken und dort eine Stimme für das Spiel abzugeben...


Donnerstag, 27.7.2006
Golgima Update auf Version 2.2beta
Die letzten Systemdateien wurden erneuert. Mehr dazu im Forum.

Wahrscheinlich muss an der ein oder anderen Ecke noch gefeilt werden, aber im Grossen und Ganzen nähert sich das Spiel "Golgima - der Anfang" der Endversion. Was jetzt noch fehlt sind die Spieler :)

"Golgima - der Anfang" ist ein kleines Spielchen "für mal eben zwischendurch"... Mehr sollte es zunächst auch nicht sein. Aber die Geschichte geht weiter! Nur wer sich in der ersten Episode einen Namen gemacht hat, kann in der zweiten Episode einen Avatar erschaffen, also seinem alter ego neben einem Namen auch ein Gesicht geben :)


Mittwoch, 26.7.2006
Golgima Dateienstruktur und Login-Modul geändert
Grade eben um 2:00 wurden die relevanten Spieledateien erneuert. Das waren interne änderungen in der Struktur verschiedener Dateien und dem handling verschiedener dynamischer Inhalte. Gleichzeitig wurde die Anmelderoutine komplett erneuert. Dadurch wurden die alten Spielerdateien vorerst unbrauchbar.

Jeder muss sich jetzt neu anmelden.


Sonntag, 23.7.2006
Chatroom austesten...
Ich möchte gerne einen Chat austesten, den ich installiert habe... Wer Zeit und Lust hat, kommt am Montag abends ab 20:00 Uhr zu diesem Link:

(Korrektur: der Link wurde geschlossen!)
Einfach anmelden, E-Mail mit dem Passwort abwarten und loslegen...
Mal sehen was draus wird.


Freitag, 21.7.2006
Szenariografiken so gut wie alle eingebaut...
10 von 12 Grafiken sind fertig und ich hab sie auch schon eingebaut... Es fehlen noch die beiden Burgen, und evtl. Szenen zu den Handlungen beim Schmied zB, oder dem Orakel und der Quelle etc...


Mittwoch, 19.7.2006
weitere Bugfixes...
Es war doch mehr durcheinandergeraten bei dem Update vom Sonntag *oups*
Endkämpfe und Gegner waren buggy... ist aber jetzt gefixt.

Neuerungen im Spiel
Ein Gegner ist dazugekommen, ein Wolf, und zwar vorbereitend auf einen neuen Nebenjob als "Skinner".
Der Begleitschutz wurde um "Eine Reisende" erweitert... allerdings immer noch nur zwischen Nordhaus und Südberg.


Dienstag, 18.7.2006
die "üblichen" Bugfixes :)
Nichts furchtbar Wildes, einige kleine Fehler im Spiel wurden behoben... nach einem Update passiert sowas schonmal.
Nachzulesen wie immer im Forum...

neu auf der Homepage
Link zu einer Seite, auf der die Gegenstände im Spiel aufgelistet werden
und - btw - da links gibts jetzt auch eine Verknüpfung zu meinem Gästebuch (mit Zaunpfahl winkend...) (Korrektur: der Link wurde geschlossen!)


Sonntag, 16.7.2006
Neuerungen im Spiel
Bugfixes und änderungen im Spiel vorgenommen...
Die Statuszeile und der Eingangsbereich wurde u.a. überarbeitet, und das Inventar wurde erweitert...
Näheres dazu im Forum!


Samstag, 8.7.2006
Homepage-Neuerung...
falls Ihr es noch nicht gesehen habt :) da links hats jetzt einen Link zu einem Gästebuch (Korrektur: der Link wurde geschlossen!). Zwei neue Seiten sind hinzugekommen: die Vorstellung der NPC und ein paar nostalgische Bilder... (aber seht selbst).
Bin für freundliche Kommentare immer zu haben. :D

Neuerungen im Spiel Golgima
einige Bugfixes und änderungen im Spiel vorgenommen...
Eine neue Sache ist der "Begleitservice", der testweise eingebaut wurde. Näheres dazu im Forum!


Mittwoch, 5.7.2006
GOLGIMA ist umgezogen...
Das Spiel ist in neugestaltetem Gewand wieder spielbar, und zwar auf www.golgima.de - zum Spiel hier klicken...
Alle Spieler, die auf dakademie.de das Spiel gestartet aber nicht beendet haben, wurden gelöscht. Die Dateien der Helden wurden erhalten und hier wird Ihnen die verdiente Achtung gezollt... die Heldenhalle...

GOLGIMA Grafiken
2 von 12 Szenariografiken sind fertig, weitere 2 sind kurz vor der Vollendung.
Hier klicken um zur Vorschau zu gelangen...

Forum fertig eingerichtet!
zum GOLGIMA-FORUM hier klicken...


Dienstag, 4.7.2006
Freewar - ein anderes browsergame...
Schaut Euch das mal an um zu ahnen, in welche Richtung GOLGIMA gehen kann.
Hier klicken um Dich bei Freewar anzumelden!


Samstag, 1.7.2006
www.golgima.de online
Die neue domain ist registriert und bereit...


Mittwoch, 28.6.2006
GOLGIMA zieht um
Ich habe ein neues, schnuckeliges und preiswertes Zuhause im web gefunden. Neben dem Browsergame zieht auch das Forum dorthin um. Weitere News wenn die neue Domäne registriert wurde...

Neue Grafiken braucht das Spiel...
Alle vorläufigen Szenario-Grafiken wurden vorsichtshalber gelöscht. An Ersatz wird fleissig gebastelt...


Montag, 26.6.2006
Golgima Webseite hat ein neues Design....
Langsam muss ich auch mal was "fürs Auge" tun ...

Stresstest #1 beendet
Das Spiel hat diese Phase einwandfrei gemeistert und es gab keine Probleme.
Einige grundsätzliche änderungen müssen noch vorgenommen werden. Dazu gehören hauptsächlich die Grafiken, die ja nicht vollständig ein Eigenprodukt waren ;-)

GOLGIMA: Wappen eingefügt...
Ab jetzt muss man eine Wappenfarbe auswählen, bevor man auf dem Turnierplatz kämpft. (feature auf Wunsch und nach Anregung von Franky aka Henrie de Toine implementiert :-)


Montag, 19.6.2006
Die Halle der Helden...
ist eröffnet. Nach erfolgreichem Spielende werden die Daten auf einer speziellen Seite angezeigt, auf dass für immer der Heldentat gedacht wird...

Ausserdem wurde ein Bug bei der Anzeige der gegnerischen Avatare behoben. - sie sollten jetzt alle korrekt zu sehen sein.


Samstag, 17.6.2006
Die ersten Spieler tauchen auf
Keinerlei Probleme, aber ich realisiere, dass das Spiel eine Anleitung braucht.


Donnerstag, 15.6.2006
GOLGIMA goes on-line
Heute habe ich das Projekt auf meiner Homepage publiziert. Es läuft befriedigend und muss jetzt einem ersten Stresstest standhalten...


Samstag, 10.6.2006
Spiel läuft lokal schon rund...
Jetzt fehlen nur noch die Routinen, die sich mit dem Netz beschäftigen, bzw. bei denen Mehrfachzugriff zu erwarten ist...


Samstag, 27.5.2006
Neue Gegner braucht das Land
Neben dem Raufbold und dem Krieger wird man noch gegen Kämpfer, Ritter und Wildhunde kämpfen. Das soll zunächst reichen. Beim Einführen von weiblichen Charakteren werden dann neue Klassen dazukommen.
Neben dem schwarzen Ritter und dem Burgherr nebst Truppe wurde heute auch der Blaue Drache aktiviert. Dies Monster schlägt normalerweise 3 mal hintereinander zu (Feuer, Krallen und Schwanz), aber der Drachenschuppenschild schützt Dich vor dem Feuer...


Freitag, 19.5.2006
I declare the bazaar open
Der Schmied hat geöffnet. Bei ihm kann man seine Ausrüstung kaufen.


Freitag, 5.5.2006
Grafiken - ein Problem?
Vorerst entscheide ich mich für einige schon im  Vorfeld angefertigte Szenario-Bilder. Sie stammen aus dem Szenario-Editor eines meiner Lieblingsspiele und zwar ********** ****** (keine Schleichwerbung hier).


Freitag, 28.4.2006
Kampfsystem läuft rund
Wer jetzt als Faustkämpfer in Wolljacke gegen einen voll ausgerüsteten Krieger angeht ist halt selber schuld...


Freitag, 21.4.2006
GOLGIMA - erste Routinen funktionieren
Heute wurden die ersten Routinen zu GOLGIMA kodiert - und die ersten Bilder wurden gemalt... Das erste was funktionierte war das Würfelspiel (jetzt zu besichtigen im Dorf Südberg). Dem voraus gingen mehrere Monate der Planung und der Testphase, in der das Spiel unter anderem ganz klassisch als Brettspiel ausgetestet wurde.

GOLGIMA, copyright 2006, by Dirk Richartz