Logo

Glücksspiel

Das Glücksspiel in "Golgima - Der Anfang"

Glücksspiel in GOLGIMA online Im Moment sind 2 Varianten vertreten, die Würfel und die Arus-Steine.
Beide Spiele verlangen eine Einsatz von Dir. Die Gewinnbeträge sind unterschiedlich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. :)

Die Würfel
Gespielt wird zu dritt, wobei jeder 1 Wurf mit 2 Würfeln (6 Seiten) hat.
Gewonnen hat die höchste Zahl. Bei Gleichstand gewinnst Du.
Der Einsatz beträgt 3 Goldstücke.
Der "Pott", den es zu gewinnen gilt, beträgt also 9 Goldstücke.
Wenn Du mit einem "Pasch" gewinnst, also beide Würfel die gleiche Augenzahl zeigen und Du die höchste Zahl hast, gewinnst Du den doppelten Betrag, also 18 Goldstücke.


Die Arus-Steine
Das sind im Original flache Kieselsteine, etwa doppelt groß wie ein Goldstück, in denen verschiedene Symbole eingeritzt sind. Diese Symbole sind: TAG, NACHT, KONFLIKT und WACHSTUM.

Aus einem Satz Arus-Steine, der in der Regel aus 8 * 4 Steinen besteht, werden entweder 3 nacheinander herausgezogen und in eine Reihe gelegt, oder aber (in der Beutelvariante) auf einmal herausgegriffen und fallengelassen. Die Reihenfolge ergibt sich aus der Position der Steine zum Spieler

Die Ziehung erfolgt in der Regel durch eine kleine Gerätschaft, die an ein Honigfass mit Kurbel erinnert. In den Gassen mancher Städte wird auch aus einem Beutel heraus gezogen. Diese Methode gilt verständlicherweise als eher anrüchig, kann doch der Spielleiter, wenn er geschickt ist, die Steine sozusagen "erfühlen" und das Spiel manipulieren. Aber ein Schelm der Böses denkt wenn er sich in Südberg auf ein Glücksspiel einläßt. :)

Der Einsatz beträgt 3 Goldstücke.
Man gewinnt, wenn 3 gleiche Steine gezogen werden, 30 Goldstücke. Das nennt man Bingo.
Wenn 3 mal TAG (das Sonnensymbol) gezogen wird, ist das ein Super Bingo, und man gewinnt 60 Goldstücke.
Wenn die beiden äußeren Symbole gleich sind, ist das ein Zwilling und man gewinnt 15 Goldstücke.
ein Arusstein
ein Arusstein
ein Arusstein
ein Arusstein

GOLGIMA, copyright 2006, by Dirk Richartz