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Erste Schritte

Einführung - Deine Ersten Schritte

Dein Ziel in "Golgima - der Anfang" ist es, den Kristall im Palast der Winde von der Dunklen Macht zu befreien und damit die Magie im Land wiederherzustellen. Um das zu tun, benötigst Du "Das Kristallschwert", und um zum Palast der Winde zu gelangen, benötigst Du Tarnkappe und geflügelte Stiefel. Dafür musst du alle Orte auf der Karte erkunden!

Nur mit diesen drei Artefakten - und der Hilfe der Jungfrau an der Quelle - kannst Du das Spiel beenden.

Um an die Stiefel heranzukommen, die der Burgherr der Nordburg besitzt, brauchst Du die Tarnkappe. Die Tarnkappe kannst Du nur erlangen, wenn Du den schwarzen Ritter der Südburg besiegst. Um den zu besiegen, brauchst Du genug Erfahrung im Schwertkampf, und eine entsprechende Waffe und Schild. Das Kristallschwert musst Du suchen...

Erfahrung sammelst Du hauptsächlich auf dem Turnierplatz und in Kämpfen unterwegs. Es gibt viele Gegner, die Dir in diesen rauhen Zeiten ans Leder wollen. Waffen und andere Ausrüstung kannst Du beim Schmied gegen Gold erwerben. Gold sammelst Du als Beute nach Kämpfen oder als Preisgeld bei Turnieren.

Du brauchst viel Erfahrung, und im Laufe des Spiels noch mehr Gold - also, du musst viel kämpfen... aber auch überleben! Also zuerst ab zum Schmied und die entsprechende Ausrüstung kaufen... Waffe, Schild und Rüstung (so wie Du es Dir leisten kannst) danach auf dem Turnierplatz erstmal für Gold und Erfahrungspunkte kämpfen.

Mit steigender Erfahrung kannst Du Dich vom Orakel "befördern" lassen. Dabei wird Dein Level erhöht, und auch Deine Attribute. Ausserdem werden auch Deine Lebenspunkte (hitpoints) erhöht.

Hier die Stufen, in denen man befördert wird:

Level:     bei ... Erfahrungspunkten
1            300
2            600
3            1000
4            1500
5            2100
6            2800
7            3600
8            4500

Wenn Du vom Orakel befördert wurdest, kannst Du auf dem Turnierplatz speziell trainieren (Kampfpuppen oder Einzeltraining, pro Beförderung kannst Du 2 mal trainieren!) ... das gibt nochmal einen kleinen Schub auf die Werte... und zwar:

wenn Du an den Kampfpuppen trainierst, erhöht sich entweder Dein MUT oder Deine STÄRKE um +1...
im Einzeltraining erhöht sich entweder Dein Attack- oder der Parade-Wert um +1...

diese Werte haben ihren Sinn:

ST läßt dich härter zuschlagen
MU entscheidet, ob Du den ersten Schlag hast oder nicht
AT ist wichtig für die Ausführung des Schlages
PA ist wichtig für die Verteidigung
Die Werte IN und GE werden momentan nur vom Orakel erhöht

Anfangs ist es schwer zu kämpfen, weil mit steigendem Level auch mehr Gegner auf einen zukommen. Bei den Kämpfen wirst Du natürlich verletzt. Anfangs hast Du weder eine Waffe noch eine spezielle Ausrüstung - Du kämpfst also mit den blossen Fäusten. Da solltest Du Dich nicht auf einen Kampf mit vier schwer bewaffneten und gepanzerten Rittern einlassen...

Wenn Du verletzt wirst, werden Dir Lebenspunkte abgezogen. Wenn der Wert unter 0 sackt, ist Dein virtuelles Leben verbraucht und Du kannst Dich entscheiden, ob Du in die reale Welt oder nach Golgima zurückkehren willst.

Wenn Deine Lebenspunkte auf  Null zugehen, solltest Du Dich heilen lassen (bei den Heilern an der Ruine). Das kostet einige Goldstücke pro Lebenspunkt, und ist gerade am Anfang ein ernstzunehmender Kostenfaktor. Aber - wenn Du das zweite Artefakt besitzt, erkennen die Heiler, daß Du auf einem guten Quest bist, und ab dann wird häufige Heilung auch finanziell erschwinglich. Dann kostet die Heilung eines Punktes nur noch wenige Goldstücke...

Du solltest als erstes das Orakel aufsuchen, das Dich schon erwartet. Dort bekommst Du ein Amulett, das Du offen tragen musst, denn es wird Dir weiterhelfen...

GOLGIMA, copyright 2006, by Dirk Richartz