Logo

Die Kampfregeln

Kampfregeln in "Golgima - der Anfang"

Der Kampf findet rundenbasiert statt. Dabei werden eine variable Anzahl an Attacken und Paraden ausgeführt.

Du hast die Wahl, Dich dem Kampf zu stellen oder versuchen wegzulaufen. Wenn weglaufen nicht klappt, hat der Gegner den ersten Schlag. Wenn Du Dich dem Kampf stellst, hat derjenige mit dem höchsten MU-Wert den ersten Schlagversuch.

Mit AT und PA wird ausgewürfelt, ob ein Angriff überhaupt Erfolg hat. Es muss die Differenz von {eigener AT-Wert} – {PA-Wert des Gegners} unterwürfelt werden, damit eine AT Erfolg hat. Ausgewürfelt wird das mit 1W8.

Sonderregel: Bei einer 1 gelingt die Attacke auf jeden Fall "kritisch", bei einer 8 gelingt sie ebenfalls auf jeden Fall, aber nur "normal".

Wenn eine AT Erfolg hat, wird der Schaden ausgewürfelt, der mit der jeweiligen Waffe gemacht werden kann. zB mit einem Kurzschwert 2W8, Faustkampf = 1W4

Von diesem Wert wird ein Abwehr-Wert abgezogen, der zu 50% aus zu kaufender Rüstung besteht, und zu 50% an den PA-Wert anlehnt. (Ein PA-Wert von 40 würde eine 50% Abwehr ergeben, maximale Rüstung könnte weitere 50% ergeben)

Wenn der Schaden "kritisch" ist, wird der Abwehr-Wert ignoriert und der Schaden wird komplett von den Lebenspunkten abgezogen (auch bei 100% Abwehr).

Wenn er "normal" war, wird der Abwehr-Wert vom Schaden abgezogen. Der tatsächliche Schaden wird von den Lebenspunkten abgezogen.

Wenn die Lebenspunkte eines Charakters unter 0 gehen, ist eins seiner virtuellen Leben verbraucht. Du kannst allerdings sofort wieder neu einsteigen... wobei Du aber Einbussen verkraften musst:

Du verlierst mit jedem Leben auch 30% deines Goldes und 10% Deiner Erfahrungspunkte. Oft verlierst Du auch Deine Waffe!

Neu einsteigen ins Spiel wirst Du wieder am Steinring...

GOLGIMA, copyright 2006, by Dirk Richartz